Was ist der Verstellbereich?
Der Verstellbereich gibt die tatsächliche Größe der Duschabtrennung am breitesten Punkt an. Der breiteste Punkt ist in der Regel die Profilaußenkante der Duschkabine. Bei der Montage einer Duschtür in einer Nische muss die Breite Ihrer Nische innerhalb des Verstellbereichs liegen.
Was ist ein Wanneneinbaumaß?
Das Wanneneinbaumaß einer Duschkabine gibt den Maßbereich an, innerhalb dessen sich Ihre Duschwanne befinden muss um eine Montage zu ermöglichen. Wenn Ihre Duschwanne z.B. eine Abmessung von 890 mm x 890 mm hat und das Wanneneinbaumaß 880 mm - 900 mm beträgt, ist eine Montage problemlos möglich. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Maßangabe um einen Wert für die Montage auf einer Duschwanne handelt.
Welches Maß ist das Glasmittennmaß?
Das Glasmittenmaß ist der Maßbereich der für die bodengleiche Montage der Duschabtrennung benötigt wird. Bei der bodengleichen Montage einer Duschabtrennung muss die Größe Ihres Duschbereichs innerhalb des Glasmittenmaßes liegen. Wenn Ihr Duschbereich also z.B. eine Abmessung von 900 mm x 900 mm hat und das Glasmittenmaß 890 mm - 910 mm beträgt, ist eine Montage problemlos möglich.
Kann ich diese Duschabtrennung auf meiner Duschwanne / auf meinen Fliesen montieren?
Diese Duschabtrennung kann sowohl auf einer Duschwanne als auch bodengleich montiert werden. Bitte beachten Sie allerdings, dass der Maßbereich für die Montage auf einer Duschwanne vorgesehen ist. Falls Sie also eine bodengleiche Montage vornehmen möchten, muss der geflieste Bereich etwas kleiner ausfallen oder die Duschabtrennung muss mit einem Versatz nach innen montiert werden.
Was ist der Anschlag und woher weiß ich, welche Seite die richtige ist?
Die Angabe des Anschlags wird bei dieser Duschabtrennung nicht benötigt. Die einzelnen Elemente können einfach gedreht werden und sind somit für eine Montage auf der linken oder der rechten Seite geeignet.
Was ist ESG (Einscheibensicherheitsglas)?
Einscheibensicherheitsglas (kurz ESG) hat sich auf Grund seiner hohen Sicherheit und Stabilität auf dem Duschkabinenmarkt durchgesetzt. Im Gegensatz zu Kunststoffglas würde ESG im Falle eines Unfalls in stumpfe Kügelchen zerspringen und so die Verletzungsgefahr auf ein Minimum reduzieren. Zusätzlich ist Einscheibensicherheitsglas deutlich stabiler und langlebiger. Durch die Vielfalt, die bei der Verarbeitung dieses Materials möglich ist, bieten viele Duschkabinen-Hersteller neben dem klassischen Klarglas auch verschiedenste Glasdekore und -motive an.
Über welche Glasstärke sollte meine Dusche verfügen?
Die Glasstärke gibt die Stärke des bei dieser Duschkabine verwendeten Glases an. Diese Duschabtrennung besteht aus 6 mm starkem Einscheibensicherheitsglas. Duschelemente mit dieser Glasstärke können selbst für großflächige Walk-In Lösungen verwendet werden und sind überaus stabil. Des weiteren bietet diese Glasstärke bei beweglichen Duschelementen auf Grund des geringeren Gewichts im Vergleich zu 8 mm starkem Glas einen erhöhten Komfort.
Gibt es zu dieser Dusche eine Glasbeschichtung und welche Vorteile hat diese?
Zu dieser Duschabtrennung ist optional gegen Aufpreis eine Glasbeschichtung erhältlich. Diese finden Sie in der Regel bei den Glasarten bzw. als Zubehör. Durch die Glasbeschichtung perlen Wasser, Schmutz & Seifenreste von der Glasoberfläche ab, sodass Ablagerungen weitestgehend verhindert werden. Durch die Glasbeschichtung erhöht sich das Reinigungsintervall Ihrer Duschkabine erheblich und es werden deutlich weniger chemische Reinigungsmittel benötigt. Bitte beachten Sie auch die bei jeder Duschabtrennung beiliegenden Pflegehinweise.
Was ist eine "teilgerahmte" Duschkabine?
Unter einer teilgerahmten Duschkabine versteht man, dass in der Regel nur die senkrechten Glaselemente in Profile eingefasst sind. Durch die ungerahmten waagerechten Glaskanten entsteht ein modernes und offenes Design. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch weniger Profile auch weniger Kanten entstehen, an denen sich Schmutz ablagern kann.
Was ist ein Stabilisator?
Der Stabilisator verbindet in der Regel ein Glaselement der Duschkabine mit der Wand / Decke oder in selteneren Fälle mit dem Wandanschlussprofil der Duschabtrennung. Durch diese zusätzliche Sicherung wird die Stabilität und Standfestigkeit der Duschkabine erhöht. In den meisten Fällen hat der Stabilisator eine Standardlänge und kann einfach auf die gewünschte Länge gekürzt werden.